Holm Gerlach

Fotografie

Auf der Höhe 14
35232 Dautphetal
06466/7902
holm-gerlach@kunstkreis-mosaik.de

Jahrgang 1954

Sehr gerne erkunde ich mit der Kamera neue Städte und ziehe, ausgehend von einem pulsierenden Mittelpunkt, meine Kreise durch mir unbekannte Straßen und Plätze.

Für diesen „fotografischen Spaziergang“ bevorzuge ich die Tageszeit des beginnenden Abends, um damit den Übergang vom Tag zur Nacht, und den damit verbunden Wandel sowohl in meiner Wahrnehmung zu erleben, als auch auf dem Bild „einzufangen“.

Die Wirklichkeit erhält für mich durch den Blick des Kamerasuchers eine neue Dimension. Ich nehme Ausschnitte neu und anders wahr, und finde zunehmend den Blick, auch für zunächst als nebensächlich erscheinende Objekte oder Situationen.
So erlebe ich durch die Kamera eine andere, und damit neue Form der Wahrnehmung und Wirklichkeit.

Galerie