Über uns

Chronik

Der Kunstkreis wurde auf Initiative des späteren Vorsitzenden Volker Schuppner im Jahre 1992 unter der Bezeichnung „Hobbykünstler Dautphe“ gegründet. Aufgabe des Kunstkreises sollte es sein, als Interessengemeinschaft Künstlern unterschiedlichster Stilrichtungen ein Forum zu stellen zum Austausch, der Weiterbildung, zur kreativen Anregung und zur Veröffentlichung erstellter Exponate. Die künstlerische Ausrichtung der Exponate erstreckt sich dabei auf die Bereiche Aquarelle, Pastellkreide, Dispersion, Bleistift, Fotografie, Kupferprägung, Seidenmalerei, Skulpturen, Kunststickerei, Poesie, Musik und Tanz.

Nachdem erste Ausstellungen stattgefunden hatten und die Zahl der Mitglieder größer geworden war, wurde aus den Hobbykünstlern im Herbst 1997 der „Kunstkreis MOSAIK Dautphe e.V.“

Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb 1999 der 1. Vorsitzende Volker Schuppner. Er war bis zuletzt in die Vorbereitungen der Ausstellung „Industrie und Kunst 1“ bei Sport-Gerlach involviert. Die Ausstellung fand in der Öffentlichkeit und im Verein einen sehr großen Anklang.

Dem Kunstkreis gehören zurzeit 28 aktive und 18 fördernde Mitglieder an.

Vorstand

1. Vorsitzender
Philipp Gonglach
Mittelstr.8
35232 Dautphetal-Dautphe
Tel: 06466.912962
philipp-gonglach@kunstkreis-mosaik.de

2. Vorsitzender
Holm Gerlach
Auf der Höhe 14
35232 Dautphetal
06466/7902
holm-gerlach@kunstkreis-mosaik.de

Kassiererin
Karla Prinz
Hainstr. 9
35232 Dautphetal
Tel: 0 64 66 / 75 10
E-Mail: karla-prinz@kunstkreis-mosaik.de

Schriftführerin
Rita Köhl-Gonglach
Mittelstraße 8
35232 Dautphetal
Tel: 06466.912 962
E-Mail: rita-koehl-gonglach@kunstkreis-mosaik.de

Beisitzer
Alfred Junker
alfred-junker@kunstkreis-mosaik.de